Master-Fernstudium
Wirtschaftsingenieurwesen

90 ECTS Deutsch

Die Industrie 4.0 braucht qualifizierte Führungskräfte – mit Deinem Master Wirtschaftsingenieurwesen wirst Du eine von ihnen.

Fernstudium

Starte jetzt Dein Master-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Die digitalisierte Industrie gewinnt zunehmend an Bedeutung und bildet auch den Fokus in Deinem 90-ECTS-Programm. Hochrelevante Bereiche wie Automatisierung oder Produkt-Service-Systeme kombinierst Du mit einem agilen Mindset.  

Wie Dich Dein Studium vorwärtsbringt: 

  • Du erhältst fundierte Management- und Führungskompetenzen, um Mitarbeiter:innen sicher durch den digitalen Wandel zu führen. 
  • Du lernst, das Spannungsfeld von Technologie und Wirtschaft richtig zu navigieren. 
  • Du belegst Kurse wie smarte Produkt-Service-Systeme, Industrial Automation, Change Management, Agile Leadership oder Wirtschaftsethik.


100% Flexibel
Jetzt bestimmst Du! Studiere mit uns völlig frei und unabhängig – wann, wo und wie Du willst.
Innovatives Lernerlebnis
Hol Dir den besten Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung!
Staatlich anerkannt
Wir stehen für Bildung auf Top-Niveau – staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet.
Zusammenfassung Dein Studium kurz und knapp
  • Studienmodell & Abschluss
    Master of Engineering (M.Eng.) 90 ECTS
    Deutsch
    Vollzeit oder Berufsbegleitend
  • Bewerbung & Studienstart
    Studienstart jederzeit möglich
    Online-Bewerbung, keine Bewerbungsfrist
  • Studiendauer & Verlängerung
    Je nach Zeitmodell 18-36 Monate
    Kostenlose Verlängerung möglich
  • Standorte
    Zeit- & ortsunabhängiges Studium
    Interaktive Online-Lehrveranstaltungen
    Innovative Lerntools auf Online-Campus & in IU Learn App verfügbar
    Prüfungen online oder am nächsten Prüfungszentrum
  • Studiengebühren
    Ab 425 Euro im Monat, abhängig vom gewählten Zeitmodell
    Regelmäßige Rabattaktionen
  • Anerkennung & Zulassung
    Studiengang ist staatlich anerkannt, akkreditiert & international angesehen
    90 ECTS - Deutsch
    AR-Siegel
4 Wochen kostenlos testen? Los geht’s! Du kannst Dein Fernstudium erstmal unverbindlich kennenlernen. Die Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du danach bei uns bleibst.

Schreib Dich einfach online für Dein Wunschstudium ein.
Jetzt Studienplatz sichern
Verfügbarkeit der Module bei neuen Studiengängen

Bei der Entwicklung unserer Studieninhalte verfolgen wir das Ziel, dem höchsten wissenschaftlichen Aktualitätsgrad zu entsprechen und unsere Module dabei praxisorientiert zu gestalten. Daher befinden sich zu Beginn eines neuen Studiengangs einige Module noch in der Entwicklung: Diese sind entsprechend der Semesterplanung des Studienablaufplans verfügbar. Somit steht dem Beginn Deines Studiengangs zum frühestmöglichen Startdatum also nichts mehr im Wege!

Inhalte

Deine Wirtschaftsingenieurwesen-Module

Dein Studienprogramm ist nach der aktuellen Fassung des Qualifikationsrahmens Wirtschaftsingenieurwesen aufgebaut, der vom Fakultäten- und Fachbereichstag Wirtschaftsingenieurwesen e.V. sowie dem Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. herausgegeben wurde. In Deinem Fernstudium behandelst Du nicht nur Themen aus Wirtschaft und Technik. Auch notwendige Soft Skills werden ausgebildet. So belegst Du Kurse wie smarte Produkt-Service-Systeme und Industrial Automation einerseits und Kurse wie Change Management, Agile Leadership und Wirtschaftsethik andererseits.

Studiengebühren

Studienmodell und Preise im Master-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.

Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:

Vollzeit

Dauer 18 Monate

Perfekt für alle, die voll durchstarten und durch ein höheres Lerntempo die Studienzeit verkürzen möchten.

Teilzeit I

Dauer 24 Monate

Super für Allround-Talente, die neben dem Job im Studium Vollgas geben und gleichzeitig monatliche Studienkosten reduzieren wollen.

Teilzeit II

Dauer 36 Monate

 Ideal für diejenigen, die ihr Studium neben Alltagstrubel und Job in Ruhe absolvieren und monatliche Studienkosten senken möchten.

Zusatzkosten
Alle unsere Studiengänge umfassen folgende Leistungen
  • 4 Wochen kostenlos testen*

  • Zugang zu Online-Bibliotheken

  • Persönliche Betreuung durch Lehrende

  • Online-Campus mit innovativen Lerntools

  • Zugang zu Statista und LinkedIn Learning

  • Individuelles Study- und Karriere-Coaching

  • Online-Klausuren rund um die Uhr

  • Lizenz für Microsoft Office und Teams

  • Flexible Verlängerung der Studiendauer

*Die Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du danach Dein Studium bei uns fortführst.
Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen

Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten, wenn Du folgende Voraussetzungen mitbringst.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Optionale Einstiegsmöglichkeiten
Deutschkenntnisse
Persönliche Beratung
Du hast Fragen?

Brauchst Du Hilfe bei Deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für Dich da!

Anerkennung

Anerkennung von Vorleistungen

Du hast eine Aus- oder Weiterbildung, Berufserfahrung oder bereits studiert? Dann lass Dir Deine Vorleistungen fürs Fernstudium anerkennen! So sparst Du Zeit sowie Studiengebühren – und zwar 30 Euro pro anerkanntem ECTS-Punkt.

Spare Zeit & Geld: Deine Vorleistungen zählen

Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann lass Dir diese Vorleistung für Dein Studium anerkennen: Berechne mit diesem Tool, in welchem Studiengang Du am schnellsten zum Abschluss kommst und Deine Studiengebühren effektiv reduzierst.

Zeitersparnis: 30h/ECTS-Punkt
Kostenersparnis: 30€/ECTS-Punkt
So profitierst Du
-
Kostenersparnis
Zeitersparnis - Stunden
Anerkannte ECTS - ECTS
  • Verkürzung Deiner Studienzeit: Überspringe einzelne Module oder ganze Semester!
  • Studiengebühren sparen: Für jeden anerkannten ECTS-Punkt sparst Du 30 Euro.

Gerne prüfen wir schon vor Deiner Bewerbung fürs Fernstudium, ob und in welchem Umfang wir Deine Vorleistungen berücksichtigen können: unverbindlich und 100% online. Fülle dafür einfach unsere Online-Anerkennung aus.

Wenn Du Dir alle Vorteile unserer Anerkennung sichern willst, solltest Du nur darauf achten, dass Du Deinen Antrag noch vor Ende des Probemonats einreichst. Um Deine Studienzeit zu verkürzen, kannst Du Deinen Antrag zur Anerkennung von Vorleistungen jederzeit stellen – auch während Deines Studiums. Eine Kostenreduktion können wir Dir nach Ende des Probemonats allerdings nicht mehr gewähren.

Online-Anerkennung
Du brauchst Unterstützung bei Deinem Anerkennungsantrag? In unserem Leitfaden zur Anerkennung haben wir alle wichtigen Infos für Dich zusammengefasst. Sollten dennoch Fragen offen sein, vereinbare gerne einen persönlichen Rückruftermin mit unserer Studienberatung.
Studiengang vergleichen

Finde das Richtige für Dich!

Mit unserem Studiengangsvergleich kannst Du bis zu fünf Wunschstudiengänge miteinander vergleichen. Und sollten dennoch Fragen offen bleiben, kontaktiere gerne unsere Studienberatung. Wir freuen uns auf Dich!
4 Wochen kostenlos testen? Los geht’s! Du kannst Dein Fernstudium erstmal unverbindlich kennenlernen. Die Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du danach bei uns bleibst.

Schreib Dich einfach online für Dein Wunschstudium ein.
Jetzt Studienplatz sichern
Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten
Stimmen zu unserem Fernstudium
  • 4,9/5
    Einwandfreie Betreuung und aktuelle Studieninhalte
    Die Betreuung während der gesamten Studienzeit (dank Corona und Homeschooling insgesamt 3,5 Jahre) war stets einwandfrei. Egal ob ich telefonische Hilfe beim Studierendensekretariat suchte, mich per E-Mail an das Prüfungsamt wandte oder via Microsoft Teams mit den Dozierenden und Professorinnen Kontakt hatte. Das Feedback kam stets in angemessener Zeit und mir wurde immer sehr umfangreich geholfen. In Bezug auf die Studieninhalte kann ich sagen, dass diese stets sehr aktuell waren (z. B. New Work) und die Studienhefte bereits im Kalenderjahr 2021 teilweise bereits die Auswirkungen der Corona-Pandemie thematisierten. Insgesamt kann ich die IU als Fernstudienpartner uneingeschränkt empfehlen.

    Stefanie

    Personalmanagement (B.A.)

    Verfasst am 10.06.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 41-50

    Studienstart: 2019

  • 5/5
    Flexibilität ist der Schlüssel
    Ich bin Leistungssportlerin und viel unterwegs, deshalb ist es mir nicht möglich neben meinem Beruf ein Präsenzstudium zu absolvieren und neben meiner Karriere etwas für meine Zukunft zu tun. Die IU macht es mir aber möglich, mein Studium selbst am anderen Ende der Welt zu absolvieren. Natürlich habe ich manchmal weniger Zeit, aber durch die Möglichkeit der flexiblen Planung des Studiums, kann ich mir die Module zeitlich so einteilen, wie ich es möchte.

    Pauline

    Gesundheitspsychologie (B.Sc.)

    Verfasst am 13.07.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 14-25

    Studienstart: 2020

  • 5/5
    Nur positive Erfahrungen - gerne wieder!

    Es gab nur positive Erfahrungen! Das Studium war abwechslungsreich und interessant gestaltet. Hatte man Fragen, wurden diese sofort beantwortet. Ebenfalls positiv ist, dass man komplett flexibel ist und es keine Präsenzveranstaltungen gibt. Das Fernstudium ist nur weiterzuempfehlen!

    Vanessa

    Finanzmanagement (B.A.)

    Verfasst am 13.07.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 26-30

    Studienstart: 2017

Diese Studiengänge könnten Dich auch interessieren